Weihnachtszeit – Fotografie Teil 2

Weihnachtszeit auf Gut Basthorst

Während sich Sven zur Weihnachtszeit dem Glühwein- und Fotografierausch in Süddeutschland und Mittelerde hingab, verweilte ich im schönen grauen und regnerischem Schleswig-Holstein.

Gut Basthorst zur Weihnachtszeit

Die nachfolgenden Fotos entstanden auf dem Weihnachtsmarkt auf Gut Basthorst und bei mir zu Hause. Das Dorf Basthorst mit seinem gleichnamigen Gut, liegt ca. 35 km östlich von Hamburg. Die Aufnahmen wurden wieder mit der Nikon D90 und dem Nikkor DX AF-S 18-200 mm, f/ 3.5-5,6 G ED gemacht. Bei den Innenaufnahmen habe ich noch zusätzlich ein Stativ benutzt.

Besonders gut am Basthorster Weihnachtsmarkt gefällt mir die Größe. Überall in den Gebäuden und Stallungen können die Kunsthandwerker ihre Waren zum Kauf anbieten. Draußen auf dem Hofgelände gibt es dann die ganze kulinarische Vielfalt, die ein Weihnachtsmarkt zu bieten hat. Selbst an die Kinder wurde gedacht. So gab es ein Kinderkarussell und ein Riesenrad. Überall verteilt standen Feuerkörbe oder Lagerfeuer waren entfacht, so dass man sich nicht nur mit Glühwein von innen sondern auch von außen wärmen konnte

Wer einen Blick auf das Gut Basthorst und auf das 420 Seelen zählende Dorf riskieren wollte, wagte eine Fahrt im Riesenrad.

Riesenrad in der Abenddämmerung

Riesenrad in der Abenddämmerung
ISO 200, 1/125, f/5, 75 mm

Wer nicht ganz so hoch hinaus wollte, setzte sich in das Kinderkarussell.

Kinderkarussell

Kinderkarussell
ISO 400, 1/20, f/3,5, 18 mm

Aufwärmen an Feuerkörben oder am Lagerfeuer

Feuerkorb

Feuerkorb
ISO 200, 1/40, f/4,2, 36 mm

Lagerfeuer-Im-Wind

Lagerfeuer im Wind
ISO 200, 0.77s, f/5, 65 mm

Lagerfeuer

Lagerfeuer
ISO 200, 1/60, f/4,8, 50 mm

Etwas befremdlich in Norddeutschland, denn Alpakas leben eigentlich in den südamerikanischen Anden und gehören zur Gattung der Kamele. Es ist auch keine besonders schöne Aufnahme, weil ich auf Grund der schlechten Lichtverhältnisse und diese possierliche Tiere partout nicht stillhalten wollten, mit Blitz und Streuscheibe fotografieren musste.

Alpakas

Alpakas
ISO 800, 1/60, f/4, 18 mm

Schönes oder Kitschiges gab es überall zu kaufen.

Kunsthandwerk-leuchtender-Stern

Kunsthandwerk leuchtender Stern
ISO 200, 1/80, f/5.6, 150 mm

Kunsthandwerk Leuchtkugel

Kunsthandwerk Leuchtkugel
ISO 400, 1/100, f/5, 80mm

Und wer nicht mehr ganz nüchtern nach Hause ging, nahm für Mutti ein Lebkuchenherz mit.

Für-die Liebste-daheim

Lebkuchenherz
ISO 200, 1/100, f/5,6, 200 mm

Weihnachtszeit zu Hause

Bei uns zu Hause stand zwar nur ein ca. 1,60 großer Bonsaitannenbaum, der aber sehr liebevoll von meiner Ehefrau geschmückt war.

Tannenbaumschmuck in Gold und ...

Tannenbaumschmuck in Gold und …
ISO 200, 0.62s, f/4,2 ,34 mm

rot

Rot
ISO 200, 5s., f/5,6, 170 mm

Filigraner Tannenbaumschmuck

Filigraner Tannenbaumschmuck
ISO 200, 1/2s, f/4,2, 35 mm

Dritter Advent

Dritter Advent
ISO 200, 1/320, f/5, 75 mm

Auch hier in Norddeutschland war es eine sehr schöne Weihnachtszeit. Besonders gekennzeichnet war Sie natürlich dadurch, dass sich die beiden Blogschreiber nach langer Zeit wieder einmal gesehen haben.

Und nun seid ihr dran

Habt ihr Fragen, Anmerkungen oder Verbesserungsvorschläge zum Beitrag, so freuen wir uns über einen Kommentar.

 

 

Similar posts

Zur Zeit keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.