Weihnachtszeit – Fotografie Teil 1

Leuchtende Weihnachtssterne

Über die Weihnachtszeit sind wir hauptsächlich durch Abwesenheit aufgefallen. Dies soll sich nun wieder ändern. Wie ihr vielleicht gesehen habt, hat sich das Design des Blogs etwas geändert. Die Umstellung resultiert aus einem Wechsel von Blogger zu WordPress. Wir hoffen das es euch gefällt und das ihr alles wiederfindet.

Die Weihnachtszeit ist häufig etwas stressig. Geschenke wollen besorgt werden und Familienbesuche wollen genau durchgeplant werden. Trotzdem bietet gerade die Weihnachtszeit auch immer wieder die Möglichkeit die Kamera zu interessanten Orten zum Fotografieren auszuführen.

Fotografieren auf dem Weihnachtsmarkt

Ich nutzte die Gelegenheit des Weihnachtsmarktbesuches um mein noch recht neues Sigma 35mm f/1.4 Objektiv mit meiner Nikon D810 ein bisschen auf die Probe zu stellen.

Weihnachtsmärkte sind für zwei Dinge gut: Glühwein trinken und Fotografieren.
Die sorgfältig aufgereihten Glühweintränken werden hin und wieder durch Ständen mit Handwerkskunst unterbrochen. Gerade diese halten oft wahre Motivschätze bereit, die nur darauf warten von uns Fotografen eingefangen zu werden.
So hat es auch meine Frau und mich zum Jahresende auf Weihnachtsmärkte in Deutschland gezogen um hier und dort den Auslöser zu betätigen.

Da wäre beispielsweise das berühmte Tollwood in München. Kein Weihnachtsmarkt im klassischen Sinne, aber gerade deswegen immer wieder einen Besuch wert. Kulinarisches und Handwerksunst aus vielen Winkeln der Erde wird zusammen mit Fotoausstellungen und Paraden von darstellenden Künstlern geboten.

So gab es z.B. diese leuchtenden Kugeln die neben dem Zweck als Standdekoration auch als Fotomotiv geeignet waren.

Leuchtende Kugeln in der Weihnachtszeit

Leuchtende Holzkugeln
35mm f/2.8 1/60s ISO 100

Leuchtende Kugeln auf dem Weihnachtsmarkt

Leuchtende Kugeln
35mm f/2.8 1/60s ISO 200

Auch ein auf den ersten Blick nur für den Gaumen interessanter Gewürzstand, kann beim genauen Betrachten ein interessantes Foto ergeben.

Gewürze

Gewürze
35mm f/5.6 1/30s ISO 200

Und selbst die einfachste Weihnachtsdekoration kann bei weit geöffneten Blenden ihren ganz besonderen Reiz ausmachen.

Weihnachtsdekoration aus Kokus

Weihnachtsdekoration aus Kokus
35mm f/2.0 1/50s ISO 200

Weihnachtszeit in Erfurt

Die Weihnachtszeit hatte aber noch mehr zu bieten. Bei einem Besuch im wunderschönen Erfurt ergaben sich ebenfalls Gelegenheiten mit der Kamera im Anschlag die Stadt zu erkunden. Dieses Mal war die Nikon D810 mit dem Tamron 24-70mm f/2.8 bestückt.
Auf dem Petersberg hat kann man eine wunderschöne Aussicht auf Erfurt den Dom.

Aussicht über Erfurt

Aussicht über Erfurt
24mm f/4.0 1/500s ISO 64

Freunde von floristischen Dekorationen kommen bei einem Besuch der Florales voll auf ihre Kosten. Bei ritterlicher Atmosphäre im Felsenkeller im Domberg kam mir spontan die Idee zu einer Available Light Aufnahme von dieser Kugel mit Walnüssen.

Eine Kugel aus Walnüssen

Eine Kugel aus Walnüssen
48mm f/2.8 1/100s ISO 100

Das Wetter über die Feiertage hat zumindest in Mitteldeutschland nicht besonders zum Schneemann bauen und zum Rodeln eingeladen. Es war viel zu warm und ich dachte eher an eine Bergwanderung als Weihnachten. Die Ironie daran ist, dass jetzt beim Schreiben dieser Zeilen tatsächlich Schnee vom Himmel fällt.
Besonders einen Tag vor Heilig Abend war es den ganzen Tag bedeckt.
Den ganzen? Nein!
Es gab einen Moment kurz vor Sonnenuntergang wo sich die Sonne ein einziges Mal gezeigt hat.

Sonnenuntergang in Erfurt

Sonnenuntergang in Erfurt
35mm f/8.0 1/100s ISO 100

Die Kamera war zum Glück dabei, sodass dieser spontane Sonnenblitzer fotografiert werden konnte.

Die eigenen vier Wände

Auch die eigenen vier Wände können zur Weihnachtszeit mit anderen Motiven aufwarten, als in der restlichen Jahreszeit. So gibt es ängstliche Haustiere mit Weihnachtsphobie die bei all den Besuchern sicheren Unterschlupf suchen oder der geduldig am Weihnachtsbaum hängende Stern mit Weihnachtsbeleuchtung.

Katze unterm Weihnachtsbaum

Katze unterm Weihnachtsbaum
35mm f/1.4 1/30s ISO 400

Stern am Weihnachtsbaum zur Weihnachtszeit

Stern am Weihnachtsbaum
70mm f/2.8 1/50s ISO 400

Alles in allem war es eine besinnliche Weihnachtszeit und ich freue mich schon auf alles was das Jahr 2015 zu bieten hat. In diesem Sinne:

Frohes neues Jahr wünscht euch LichtKontrast.

Und nun seid ihr dran

Habt ihr Fragen, Anmerkungen oder Verbesserungsvorschläge zum Beitrag, so freuen wir uns über einen Kommentar.

Similar posts

Zur Zeit keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.