Über diesen Blog

LichtKontrast

Herzlich willkommen auf Lichtkontrast.de. Nach zahlreichen Vorbereitungen ist dies nun endlich der erste Beitrag. Nur was schreibt man in einem ersten Beitrag in einem Fotografie-Blog? Gleich mit der Tür ins Haus fallen und Reiseberichte, Testbericht und Fotos online zu stellen ist vielleicht etwas zu direkt. Aus diesem Grund folgen einige Worte über die Entstehung dieses Blogs und was es hier in Zukunft zu entdecken gibt.

Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit der Fotografie und kam auf die Idee meine Erfahrungen mit Gleichgesinnten zu teilen. Was bietet sich da besser an als einen Fotografie-Blog zu schreiben?
Nachdem der Entschluss gefasst war stand ich vor der Qual der Wahl einen passenden Namen für das Projekt zu finden.
Es sollte schon etwas aus dem Bereich der Fotografie sein. Für sämtliche Ideen die mir in den Sinn kamen, waren die Domains aber bereits vergeben. Ich war schon kurz davor einfach irgendetwas bezogen auf meinen Namen zu nehmen als Bernd vorschlug:

Lass uns den Blog doch gemeinsam schreiben

Die Idee gefiel mir sehr gut und zusammen fanden wir den Namen LichtKontrast. Die Domain war noch frei und sofort registriert. Erst danach stellten wir fest, dass es sich dabei sogar um einen Begriff aus der Fotografie handelt.

Unter Lichtkontrast versteht man in der Fotografie den Helligkeitsunterschied in der Beleuchtung eines Motivs. Quelle: Wikipedia

Mir ist diese Beschreibung eher als Dynamikumfang bekannt, aber zumindest laut Wikipedia kann man das auch Lichtkontrast nennen.

Da sind wir nun also und wie ihr schon auf der Über Uns Seite sehen könnt sind wir leidenschaftliche Hobby-Fotografen die gemeinsam mit Gleichgesinnten über die Welt der Fotografie diskutieren wollen.

Geplant sind verschiedene Artikel zu Technik, Berichte über Reisen, die digitale Nachbearbeitung und was uns sonst noch so in den Sinn kommt.

Ihr seid natürlich herzlich eingeladen die Artikel zu kommentieren oder auch einfach Fragen und Anregungen über unser Kontaktformular an uns zu senden. Wir beantworten die Einsendungen so schnell es geht und vielleicht ergeben sich aus euren Kommentaren auch Ideen zu weiteren Artikeln.

Durch Eure Beteiligung an diesem Blog hoffen wir auf spannende Diskussionen rund um die Welt der Fotografie und dass wir gemeinsam zu schöneren Bildern finden und unser aller Fertigkeiten erweitern.

In diesem Sinne: Viel Spaß beim Lesen

Similar posts

Zur Zeit keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.