Available Light

Unter der Available Light Fotografie versteht man das Fotografieren ohne künstliche Beleuchtung. D.h. es kommen weder Scheinwerfer, Blitzlichter, noch sonst irgendwelche Lichtquellen zum Einsatz, die nicht ohnehin schon vorhanden waren.

Durch den Verzicht zusätzlicher Lichtquellen erhalten die Fotos eine natürliche Beleuchtung die häufig nur bestimmte Bildbereiche ausleuchtet. Ein Großteil der Fotos liegt oft teilweise oder vollständig im Dunkeln. Die Aufmerksamkeit des Betrachters wird dadurch auf die wesentlichen Bildelemente gelenkt.

Available Light Beispielfotos

Bei der Floristikaustellung Florales in Erfurt fand ich diese einseitig beleuchtete Kugel mit Walnüssen. Die Lichtsituation bot sich an für ein spontanes Available Light Foto.

Available Light Aufnahme

Available Light Foto mit seitlicher Lichtquelle.
48mm f/2.8 1/100s ISO

Das nachfolgende Foto entstand im Deutschen Museum in München. Es gibt dort einen Nachbau eines Bergwerksstollen. Wie in Bergwerken üblich gibt es auch dort nur sehr wenig Licht. Ich hatte die Nikon D3000 und das Tamron 24-70mm f/2.8 Objektiv dabei und experimentierte, ohne Hoffnung auf Erfolg, ein wenig rum.

Available Light im Bergwerk

Available Light im Bergwerk
24mm f/2.8 1/20s ISO 400

« Back to Glossary Index

Zur Zeit keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.