Sirui G-10X Kugelkopf

Sirui G-10X Kugelkopf

Sirui G-10X Kugelkopf

Der Sirui G-10X Kugelkopf wartet, aufgrund seines geringen Gewichts von gerade einmal 270g, immer einsatzbereit auf meinem Sirui T-1004X Reisestativ. Er ist aus hochwertigem Metall gefertigt und hält selbst die Nikon D810 mit dem Tamron 70-200mm f/2.8 sicher in Position.
Neben den obligatorischen Rädchen zum Feststellen des Kugelgelenks und der Drehung, besitzt er ein weiteres Rad zur Feinjustierung der Kugelreibung. Dadurch kippt die Kamera nicht gleich unkontrolliert herunter, wenn die Arretierung für das Kugelgelenk gelöst wird.
Obwohl er vergleichsweise günstig ist, muss er sich nicht hinter deutlich teureren Kugelköpfen verstecken. Ein größerer Kopf würde mit Sicherheit noch stabiler daherkommen, aber dieser wäre dann auch erstens schwerer und zweitens noch einmal teurer.

Zur Zeit keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.